Baby-led Weaning: Vor- und Nachteile
Baby-led Weaning: Vor- und Nachteile
Baby-led Weaning: Vor- und Nachteile (*)
Baby Led Weaning: Vor- und Nachteile (*)
Vielleicht haben Sie schon davon gehört, sind sich aber nicht sicher, wie Sie es machen sollen. Wir befassen uns mit den Vor- und Nachteilen des babygeführten Abstillens und damit, wie Sie Ihr Baby an die erste Nahrung heranführen können.
Was ist das Baby Led Weaning?
Beim Baby Led Weaning (BLW) - babygeführten Abstillen- geht es darum, Ihrem Baby eine Auswahl an Nahrungsmitteln anzubieten und es sich selbst ernähren zu lassen. Bei der Einführung fester Nahrung durch Baby Led Weaning hat Ihr Kind die Möglichkeit, selbst die Verantwortung zu übernehmen, zu entdecken und auszuwählen, was es zu sich nimmt und isst. Das bedeutet, dass es eher die Fähigkeiten entwickelt, die es braucht, um Nahrung in den Mund zu nehmen, sie zu bewegen und sicher zu schlucken.
So weit, so einfach, aber hier erklären wir Ihnen, was Sie sonst noch wissen sollten, bevor Sie sich entscheiden, feste Nahrung auf diese Weise einzuführen.
Wann kann ich mit dem Baby Led Weaning beginnen?
Das empfohlene Alter für das Baby Led Weaning ist ab dem sechsten Monat. Das ist dasselbe Alter wie bei der alternativen Beikosteinführung mit dem Löffel.
Wie kann ich mit dem Baby Led Weaning beginnen?
Um das Baby Led Weaning auszuprobieren, muss Ihr Baby in der Lage sein, ganze Nahrungsstücke zu ergreifen und zum Mund zu führen. Diese Fähigkeit entwickeln Babys normalerweise im Alter von etwa sechs Monaten.
Zunächst müssen Sie Ihr Baby aufrecht an den Tisch setzen, entweder auf Ihren Schoß oder in einen Hochstuhl. Achten Sie darauf, dass es ruhig sitzt und seine Hände und Arme frei bewegen kann.
Sie können damit beginnen, Ihrem Baby weiche Stäbchen und Stückchen anzubieten, anstatt es zu füttern. Versuchen Sie, ihm Dinge anzubieten wie:
- gekochtes Gemüse
- Obst
- Nudeln
- weiche Lebensmittel wie Bananen oder Avocados.
Was sind die Vorteile des Baby Led Weaning?
- Ihr Kind hat die Möglichkeit, die Nahrung selbst auszusuchen, in die Hand zu nehmen und zu entdecken, was ihm zu mehr Unabhängigkeit verhilft.
- Es gewöhnt sich von Anfang an an die verschiedenen Nahrungsbeschaffenheiten.
- Ihrem Baby kann das Essen angeboten werden, das die ganze Familie isst, und es ist kaum eine weitere Zubereitung erforderlich.
- Eltern sagen oft, dass Babys, die selbst entscheiden, was sie essen wollen, einen breiteren Geschmack haben. Es gibt unterschiedliche Erkenntnisse darüber, ob Baby Led Weaning verhindern kann, dass Babys zu wählerischen Essern werden.
- Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Babys, die sich selbst ernähren, ihren Appetit besser kontrollieren können, was möglicherweise ihr Risiko für Übergewicht im späteren Leben verringert. Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies nicht der Fall ist, wir wissen es also noch nicht genau.
Was sind die negativen Seiten des Baby Led Weaning?
- Einige Eltern befürchten, dass ihr Baby beim Baby Led Weaning eher ersticken könnte als beim Löffelfüttern. Mittlerweile gibt es Hinweise darauf, dass das Baby Led Weaning zwar zu mehr Würgereiz führen kann, da sich die Babys an das Schlucken gewöhnen, die Wahrscheinlichkeit des Verschluckens aber nicht erhöht ist.
- Baby Led Weaning kann unordentlicher sein als Löffelfüttern. Aber egal, ob Sie Löffelfütterung oder Baby Led Weaning anwenden, in diesem Alter ist eine gewisse Unordnung unvermeidlich.
- Eine Sorge ist, ob das Baby Led Weaning eine ausreichend abwechslungsreiche und nahrhafte Ernährung bietet. Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass Babys beim Baby Led Weaning ausreichend Energie aufnehmen. Außerdem ist die Muttermilch in dieser Phase immer noch die Hauptnahrungsquelle für Ihr Baby, und die ersten Nahrungsmittel sind eine Möglichkeit, Geschmack und Beschaffenheit zu entdecken.
Baby Led Weaning -Abstillen und Ersticken
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Babys beim Baby Led Weaning eher ersticken als beim Löffelfüttern. Nationaler Gesundheitsdienst Großbritanniens und Nordirlands (NHS) besagt, dass die Gefahr bei der Selbstfütterung im Vergleich zur Löffelfütterung nicht höher ist.
Alle Babys haben einen starken Würgereflex, und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Würgen und Ersticken. Wenn Ihr Baby würgt, können seine Augen tränen, es kann husten, Würgereiz bekommen oder ein Geräusch im Hals machen, und es wird rot im Gesicht. Wenn es jedoch erstickt, wird sein Gesicht blass oder bläulich und es ist still.
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was zu tun ist, wenn Ihr Baby erstickt. Manche Eltern finden es hilfreich, einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys zu besuchen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken.
(*) Aus dem Originaltext übersetzt vom WikoBaby-Team. Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um den englischen Originaltext anzuzeigen;
https://www.nct.org.uk/baby-toddler/feeding/introducing-solids/baby-led-weaning-pros-and-cons