Barfußschuhe Ratgeber - Sind sie gut für Babys?

Barfußschuhe Ratgeber - Sind sie gut für Babys?

Barfußschuhe Ratgeber - Sind sie gut für Babys?

Barfußschuhe sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Sie können eine Vielzahl von Stilen und verschiedenen Qualitätsstufen in verschiedenen Online-Shops finden. Als Elternteil haben Sie wahrscheinlich viele Fragen zu Barfußschuhen. Der Zweck dieses Artikels ist es, diese Fragen zu beantworten und Ihnen einen Überblick darüber zu geben, was Barfußschuhe sind, wer sie benutzen sollte und vor allem, wie Sie die richtigen auswählen.

Sind Barfußschuhe gut für Babys und Kinder?

Unsere Füße geben uns nicht nur Bewegungsfreiheit, sie verbinden uns auch mit der Erde und halten uns im Gleichgewicht.

Sie sind zu all dem in der Lage, weil sie wichtige Informationen über die Art der Oberfläche aufzeichnen können, auf der wir uns befinden, und sie sind voller Nervenenden, die eine wichtige sensorische Rückkopplungsschleife erzeugen, die unseren Körper und unser Gehirn ständig mit unseren Füßen verbunden hält.

Damit unsere Füße diese Funktionen erfüllen können, benötigen sie eine maximale Kontaktfläche zum Boden. Leider sind normale Schuhe so stark gepolstert, dass sie unseren Kindern bei jeder Bewegung dieses wunderbare Sinneserlebnis vorenthalten.

Warum sind Barfußschuhe besser als barfuß zu laufen? 

Das Tragen von Barfußschuhen bietet nachweislich eine bessere Gehleistung und Stabilität als das vollständige Barfußlaufen.

Komplett barfuß zu laufen, kann auf Dauer der Gesundheit eines Kindes schaden. Wenn es darum geht, unsere Kinder barfuß laufen oder laufen zu lassen, sind einige Oberflächen weniger sicher als andere. Das Fehlen einer minimalen Polsterung beim Barfußlaufen kann zu Verletzungen durch unsicheres Gelände wie unebene, rutschige Oberflächen oder scharfe Gegenstände auf dem Boden (wie verlorene Legosteine, die auf dem Boden des Raums liegen!) führen.

Ein weiteres Gesundheitsrisiko besteht darin, ihre Füße schädlichen Insekten oder Parasiten aus Gras oder verschiedenen Arten von Pilzen und Bakterien aus warmen, feuchten Umgebungen auszusetzen.

Hier ist es: Barfußschuhe bieten alle notwendigen Funktionen, um Beschwerden zu vermeiden und gleichzeitig die gesunde natürliche Entwicklung unserer Kinder zu unterstützen.

Welche sind die besten Schuhe für Babys und Kleinkindern? 

Das ist Ihnen vielleicht schon bewusst, aber wussten Sie, dass sich die Knochen von Kleinkindern in den ersten Lebensjahren noch entwickeln?

Sie müssen ihre Füße ständig einsetzen, um starke Knochen und Muskeln aufzubauen. Konventionelle Schuhe haben mehrere Polster und spitze Zehenmatratzen, die einen beengten Raum für Säuglingsfüße schaffen. Auf Dauer können sie einen unnatürlichen Gang, Fehlhaltungen und sogar Muskelschwund verursachen.

Stattdessen sind Barfußschuhe die beste Option für Babys und Kleinkindern, da sie weniger Dämpfung und eine flexible Sohle haben, die den Zehen mehr Bewegungsfreiheit, besseren Halt und ein gesundes Wachstum von Knochen, Muskeln und Bändern bietet.

Propriozeption (Tiefensensibilität) ist das Bewusstsein unseres Körpers für seine eigene Position und Bewegung im Raum. Tatsächlich handelt es sich um eine koordinierte neurologische Reaktion, die von spezialisierten sensorischen Rezeptoren erzeugt wird, die sich in den Nervenenden des Innenohrs, in Gelenken, Muskeln und anderen Geweben befinden. Da unsere Fußsohlen mit diesen Rezeptoren überladen sind, senden sie ständig direkte Signale an das Gehirn und aktualisieren seine Position. Weil die Innensohlen von Barfußschuhen so dünn und flexibel sind, bieten sie nicht nur zusätzlichen Halt, sondern auch ein zuverlässiges sensorisches Feedback für Kinder, um verschiedene Oberflächen und Texturen zu erkennen.

Was sagen Orthopäden zu Barfußschuhen? 

Damit sich die Füße optimal entwickeln können, darf der Schuh die Gelenke und angrenzenden Muskeln und Sehnen nicht immobilisieren. 

Normale Kinderschuhe sind manchmal zu eng und die verwendeten harten Materialien können die Bewegung der Sprung- und Zehengelenke einschränken. Kindern, die Barfußschuhe tragen, passiert das nicht.

Ein weiteres Merkmal von Barfußschuhen ist, dass sie eine völlig flache Sohle haben, bei der die Ferse auf einer Linie mit der Zehe liegt. Dadurch wird sichergestellt, dass Rumpf und Skelett richtig ausgerichtet sind und das Körpergewicht gleichmäßig auf die gesamte Fußsohle verteilt wird. Im Gegensatz dazu bringen normale Schuhe von hohen Absätzen bis zu den Zehen die Füße in eine unnatürliche Position. Diese Situation verursacht mit der Zeit unnötige Belastungen für Rücken und Nacken, was zu dauerhaften Haltungsveränderungen führt.

Auch die kleinste Veränderung zählt für unsere Kinder!

Warum sind Barfußschuhe für Kinder gesünder? 

Die natürliche Fußbewegung ist wichtig für eine gesunde Bein-, Fuß- und Wirbelsäulenentwicklung bei Kindern. Deshalb sollten wir unsere Babys oder Kinder so viel wie möglich barfuß herumlaufen lassen. Eine gute Alternative zu Barfußaktivitäten sind Barfußschuhe. Sie sind besonders weich und flexibel, und ihre Sohlen sind besonders dünn. 

Wenn sie die richtige Größe haben, bieten sie auch genügend Platz für die Zehen. Dadurch kann das Kind die Fußmuskulatur stärken. Gleichzeitig bleibt die richtige Fingerhaltung erhalten. Ein weiterer Vorteil: Barfußschuhe fördern die Entwicklung der Ganzkörperkoordination.

Woran erkennt man gute Barfußschuhe für Kinder? 

Bei der Wahl eines guten Barfußschuhs gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

* Die erste davon ist natürlich, dass die Schuhe eine flache und weiche Sohle haben.

 * Zweitens ist das im oberen Teil des Schuhs verwendete Material flexibel genug, um Fußbewegungen zu ermöglichen.

 * Die dritte ist, ob Ihr Kind breite Sohle hat, die seine Zehen nicht zusammendrückt und eingeklemmt. Dafür ist es wichtig, dass Sie die richtige Schuhgröße wählen.

Sie können das Messen der Fußgröße Ihres Kindes in ein lustiges Spiel verwandeln! Dafür stellt Ihr Kind seinen Fuß auf ein weißes Papier und gemeinsam zeichnen Sie mit einem Buntstift darum herum. Anschließend können Sie die Fußlänge mit Hilfe eines Lineals messen. Die richtige Schuhgröße für Ihr Kind finden Sie, indem Sie Ihre gemessene Größe mit der Hopfrög Kids Größentabelle vergleichen.

Barfußschuhe größe

Bonus-Feature: Die Schutzschicht auf der Schuhsohle lässt Ihre Kinder mutiger agieren.

Was macht WikoBaby - Hopfrög Kids Barfußschuhe besser?

Unsere Barfußschuhe sind für die freie und sichere Bewegung Ihres Kindes konzipiert.

-Das Barfußdesign passt sich der Struktur des Fußes an und unterstützt seine Entwicklung. Es fühlt sich an, als würde man barfuß laufen.

-Das Fußpolster bietet maximalen Komfort mit OrthoFlex-Technologie.

-Dazu gibt es eine speziell entwickelte rutschfeste Laufsohle aus veganem Kunstleder.

-Dank des schweißfesten Innenfutters aus 100 % Baumwolle bleibt der Fußkomfort auch bei langen Aktivitäten erhalten.

Barfußschuhe

-Durch die Außenfläche aus 100 % Baumwolle kann Luft in die Schuhe ein- und austreten.

-Die Gummisohle aus 100% natürlichem Silikon ermöglicht bequeme und sichere Bewegungen.

-Aktive TPU-Schutzstreifen im Zehen- und Fersenbereich, speziell bei aktiven Kleinen, verhindern ein schnelles Zerschleißen der Schuhe.